SG Dachsenhausen/G. – SG Bogel/Reitzenhain/Bornich 1:4
Systemumstellung und erfolgreiche Standards bringen der SG Bogel einen verdienten Auswärtssieg.
In der Vorsaison war die SG Dachsenhausen neben dem Meister der A-Klasse aus Osterspai, das einzige Team, wo in beiden Saisonspielen nicht gepunktet werden konnte. Daher gingen die Mannen um Kapitän Debus mit einer Zusatzmotivation in die Auswärtspartie. Das Trainerduo Marner/Nickel war durch einige personelle Ausfälle gezwungen, die Aufstellung zu ändern. Zudem trainierte man in der Trainingswoche ein neues System ein, um auf gegnerische Spielorganisationen variabler reagieren zu können und mehr das eigene Spiel durchzubringen.
Die Ausfälle der beiden Etatmäßigen Außenverteidigern von Ritter (Erkältung) und Leonhard beruflich bedingt) wurden durch Kern und A. Dillenberger kompensiert. Zudem konnte Schleise auf Grund muskulärer Probleme nur auf der Bank Platz nehmen und wurde von dem aus dem Urlaub zurückgekehrten Geisel ersetzt.
Zu Beginn des Spiels sah man direkt, dass die Gäste auf Ballbesitz spielten und somit ihre Angriffe vorbereiten wollten. Einige Unachtsamkeiten in der Spielverlagerung und Fehler im Aufbauspiel brachten Dachsenhausen zu einer sehr guten Chance, als eine Flanke von rechts mit einem Kopfball aus sieben Metern abgeschlossen wurde. Dieser war jedoch zu mittig platziert, so dass Michel den Ball abwehren konnte. Auf der Gegenseite erarbeitete sich Andre Dillenberger nach einem schönen Angriff über die linke Seite eine eine Schusschance aus 20 Metern, die der Heimkeeper jedoch parieren konnte. In der 13. Minute verloren die Gäste den Ball an der rechten Seite. Dachsenhausen spielte konsequent den Angriff aus, flankte und in der Mitte war wieder ein freistehender Dachsenhäuser, der problemlos zum 1:0 einköpfen konnte. Die Gäste gerieten wieder mal in Rückstand. Mehr Spielanteile, mehr Ballbesitz und trotzdem 1:0 hinten. Wer einen Einbruch der SG Bogel erwartete, sah sich getäuscht, denn in der 20. Minute war es Breithaupt, der nach einer maßgenauen und einstudierten Eckballvariante von Kern zum Ausgleich einköpfte. Das Bild änderte sich weiterhin nicht, Dachsenhausen agierte mit vielen langen und diagonalen Bällen, fanden aber zu keiner Zeit in ein geordnetes Spiel. Es sprang für die Gastgeber eine weitere Chance heraus, ein Flachschuss ins lange Eck, der aber von Michel glänzend pariert werden konnte. Die SG Bogel hatte das Spiel zwar im Griff, aber große Chancen sprangen im ersten Durchgang nicht mehr heraus.
In der Halbzeit hatte man sich dann eine weitere einstudierte Eckballvariante ins Gedächtnis gerufen. In der 55. Minute war es dann soweit – Eckball für die Gäste – und wieder klingelte es. Manuel Breitenbach schoss mit links zur Führung ein. Geschicktes Verteidigen, viel Ballbesitz und immer wieder anständige Angriffe hielten Dachsenhausen vom Ausgleich fern. So war es dann Tim Friedrich, der in der 72. Minute zum vorentscheidenden 3:1 traf.
4 Minuten vor Schluss segelte dann nochmal ein Freistoß aus zentraler Position in den Strafraum der Hausherren. Dort verlängerte ein eigener Abwehrspieler per Kopf den Ball ins Tor. 4:1. Die war auch gleichzeitig der Endstand. Vielleicht ist der Sieg um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber die 3 Punkte sind allemal verdient, denn bis auf die erste Viertelstunde war die SG Bo/Rei/Bo die spielbestimmende Mannschaft.
Patrick Michel, Dustin Kern, Yannick Breithaupt, Andreas Geisel, Andre Dillenberger, Jannik Zimmermann (75. Marlon Diesler), Adrian Debus, Tim Friedrich, Robin Itzel, Manuel Breitenbach, Wajeb Al-Najjar (59. Nizam Al-Najjar)