Klein lobt Gegner in höchsten Tönen
Rhein-Lahn. Duell auf Augenhöhe in der Kreisliga A: Die SG Dahlheim/Prath empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr als Tabellenachter den Sechsten SG Bogel/Reitzenhain/Bornich. „Eine richtig starke Mannschaft“, lobt Dahlheims Trainer Norbert Klein vor dem Duell auf dem Rasenplatz in Prath den Gegner aus der Nachbarschaft.
„Wir haben uns schon in der Vorsaison sehr schwer gegen sie getan“, erinnert sich Klein. „Unser Heimspiel haben wir glücklich gewonnen, auswärts verdient verloren. Eine kompakte und kampfstarke Mannschaft, die sehr diszipliniert agiert. Das wird ein ganz enges Ding.“ Dabei könnte Dahlheim nach drei sieglosen Spielen mal wieder ein Erfolgserlebnis gebrauchen. Zuletzt schoss man in Arzbach zwar drei Tore und damit genauso viele wie der Gegner, die Partie verlor man dennoch mit 2:4 – einmal traf Dahlheim ins eigene Gehäuse. „Ärgerlich, zumal wir auch in Arzbach zunächst geführt haben. Wir waren eigentlich bisher in keinem Spiel klar unterlegen. Arzbach war in Hälfte eins total aus dem Spiel, geht aber trotzdem mit einer 2:1-Führung in die Pause – und keiner wusste warum.“ Großes Manko ist derzeit die Chancenverwertung. „Bis Arzbach das erste Tor macht, müssen wir schon mit 3:0 führen“, sagt Klein.
Die Bilanz nach zehn Spielen ist ausgeglichen: vier Siege, vier Niederlagen, zwei Unentschieden. Der Tabellenachte hat derzeit 14 Punkte auf dem Konto – viel mehr ist auch aufgrund der Personalsituation nicht möglich. Wichtige Leistungsträger fallen weiterhin aus. „Wir hatten unsere Ziele schon vor der Saison nach unten geschraubt. Aber vielleicht muss man immer wieder daran erinnern“, warnt Klein vor zu hohen Erwartungen.
Erwartungen weckt der gute Saisonstart hingegen in Bogel. Der Tabellensechste hat von zehn Spielen erst zwei verloren, im Gegenzug fünf Siege und drei Unentschieden eingefahren. „Wir spielen derzeit eine gute Runde“, sagt das Trainerduo Andreas Nickel und Patrick Marner. Und man gewinnt auch die knappen Spiele, wie zuletzt beim 3:2 in Niederneisen oder beim 2:0 gegen die SG Birlenbach, als Mateusz Groß mit zwei späten Toren (85., 87.) den Sieg perfekt machte. „Wir hätten in beiden Spielen früher deutlich führen müssen, hatten etwa gegen die Birlenbacher auch zwei Lattentreffer“, sagt Nickel. „Die Erfolge waren sicherlich verdient.“
Die fairste Mannschaft der Liga reist zudem mit einer starken Auswärtsbilanz nach Dahlheim. Auf fremdem Platz hat man bisher nur in Arzbach verloren, 10 der 18 Punkte auswärts eingefahren. „Dahlheim hatte einige Abgänge zu verzeichnen. Dennoch haben die auch in dieser Saison wieder eine starke Mannschaft zusammen. Wir fahren dennoch dort hin, um etwas mitzunehmen“, sagt Marner, den vor allem eine Tugend seiner Mannschaft freut: „Wir stecken nie auf und versuchen auch nach Rückstand unser Spiel durchzuziehen. So haben wir etwa in Bad Ems und gegen Miehlen noch gepunktet.“
Rhein-Zeitung vom 24.10.2014 - Tom Neumann