SG Bogel zeigt ein Zucker-Spiel
Reitzenhain. Die SG Bogel/Reitzenhain/Bornich hat in der Kreisliga A nicht nur einen Lauf, sondern etabliert sich immer mehr als Spitzen-Mannschaft. Seit September ist die Mannschaft ungeschlagen und fügte am Sonntag mit einem 6:0 (3:0) über den FSV Welterod der Erfolgsserie einen überraschend deutlichen Heimsieg hinzu. „Man kann erkennen, dass wir im taktischen Bereich sehr viel gearbeitet haben“, erklärten die Trainer Andreas Nickel und Patrick Marner, das Training zahle sich aus.
Der erste Ertrag stellte sich nach einer Viertelstunde ein, als Jannik Zimmermann auf dem rechten Flügel sehr schön vorbereitete und Felix Leonhard in der Mitte zunächst an der Latte scheiterte; Manuel Ritter staubte zum 1:0 ab. Eine hervorragende Kombination ging dem nächsten Treffer voraus. Wajeb Al-Najjar spielte dabei den letzten Pass auf Zimmermann, der diesmal selbst verwandelte.
Die Welteroder machten den Einheimischen das Toreschießen mitunter sehr einfach. Ein Tritt Nils Schneiders gegen Leonhard führte zu einem unumstrittenen Foulelfmeter, den Ritter flach und sicher verwandelte. Nach nicht einmal einer halben Stunde war die Begegnung auf dem Reitzenhainer Hartplatz endgültig entschieden. Die überlegenen Bogeler kontrollierten jederzeit das Geschehen.
Die starke rechte Seite der Gastgeber sorgte immer wieder für Gefahr. Der schnelle Zimmermann setzte sich dort vor dem 4:0 durch, das dem jungen Robin Itzel gelang. „Danach gab es bei uns Auflösungserscheinungen“, gestand Welterods Trainer Ralph Kirchhoff, der sein Team im ersten Durchgang zumindest phasenweise noch auf Augenhöhe gesehen hatte im Taunus-Derby.
Die Ursache der heftigen Pleite benannte der Übungsleiter ohne Zögern: „Mangelnde Fitness.“ Die Trainingsbeteiligung sei schwach. Vier Mann hätten ganz ohne Training auf dem Platz gestanden. So gingen entscheidende Zweikämpfe verloren und die vielen Positionswechsel in der Offensive und Umstellungen zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzten dem FSV nichts.
Zu Mängeln in der Defensive gesellte sich Harmlosigkeit im Angriff. Ein einziger gefährlicher Abschluss glückte den Gästen, Mirko Klotz scheiterte an Torwart Patrick Michel (62.). Kurz darauf erhöhten wiederum Itzel und Zimmermann zum Endstand. Weitere beste Chancen besaß die SG. So traf Leonhard ein zweites Mal die Latte und ein Treffer von Adrian Debus wurde wegen Abseits aberkannt.
„Wie wir hinten raus gespielt haben, das war schon Zucker“, lobte Marner seine Elf für eine reife spielerische Leistung vor stattlicher Kreisliga-Kulisse. Und in der Spitze fehlte es nicht an der nötigen Effizienz. Nur Ralph Kirchhoff hatte etwas beim Sieger zu bemängeln und bewies nebenbei Sinn für Ironie: „Schlecht getippt“, meinte er, denn Marner hatte im Vorfeld in der RLZ nur ein 3:0 erwartet.
Rhein-Zeitung vom 24.11.2014 - Thorsten Stötzer