Sie befinden sich hier:
Freundschaftsspiel Dahlheim - Bogel

“Manchmal erledigen sich Probleme von ganz alleine“, so oder so ähnlich könnte die Überschrift des heutigen Spiels lauten.
Das Problem ergab sich aus den letzten Spielen, als immer wieder klar wurde, dass wir ein echtes Torwartproblem haben.
Wichtige Spielerinnen, die normal draußen spielen, mussten zwischen die Pfosten und fehlten damit auf ihren Positionen. Auch der „Torvermeidungserfolg“ hätte eine bessere Quote verdient.
Doch das sollte sich ab dem heutigen Spiel ändern.
In unserem Kasten stand heute zum ersten Mal Silke.
Eine richtige Torfrau, top motiviert, heute nicht oft hinter sich greifen zu müssen.
Dass sie es kann, hat sie im Training schon oft bewiesen und damit für viele extra Runden
beim Laufen gesorgt.
Irgendwie spürten wir alle, dass heute mehr drin war als in den letzen Spielen.
Alleine der “aber Hallo“ Effekt, den Trainer Thomas auslöste, als er im Jackett auf den Platz kam, hatte schon nen Hauch vom “Ganz großen Fußball“.
Ich sah dagegen ganz schön alt aus, aber warum komme ich auch im Trainingsanzug auf nen Fußballplatz?!
Das Aufwärmen der Mannschaft hab ich dann übernommen.
Es muss von Außen echt gut ausgesehen haben, wie alle diszipliniert mitgemacht haben.
So stellt man sich das Auftreten einer Mannschaft vor.
Pünktlich um 18:30 wurde dann auch angepfiffen.
Ich hatte noch nicht mal mein Schreibzeug ausgepackt, da fingen die ersten bei uns schon an, zu zaubern.
Martina verblüffte uns mit dem Ansatz eines Fallrückziehers, den man so auch noch nicht erlebt hatte. Leider traf sie den Ball nicht “optimal“, konnte den Sprung aber sicher auf dem Hintern landen und bekam von uns einstimmig eine 10 Punkte Wertung.
Dann die 2 Minute .Wir sind im Angriff und eine Gegenspielerin klärt zur Ecke.
Was dann passierte, hatte keiner so richtig verstanden.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Dahlheimer Torfrau noch so fasziniert von Martinas
Fallrückzieher war, aber irgendwie konnte sie Chrissi´s, direkt aufs Tor geschossenen Eckball nicht richtig festhalten und der Ball landete im Gegnerischen Tor.
Das hatte sogar der Schiri mal gesehen...
Stand nach 2 min Spielzeit  0:1
Nach dem frühen Tor lief es bei uns dann nicht so optimal.
Die Gegnerinnen erhöhten den Druck und zwangen uns weit hinten rein.
So kam es zu vielen gefährlichen Situationen bei uns vorm Tor, die aber immer durch unsere gut stehende Abwehr geklärt werden konnten.
In der 12 Minute gab es dann, aus ca. 10 Metern, den ersten richtigen Schuss der Dahlheimer auf unser Tor.
Silke kam gerade noch so dran, sonst wäre der locker drin gewesen.
Dann ging es schnell. Carina spielte den Ball weit nach vorne in den Sturm, wo Madlin und Chrissi gestartet waren. So konnten sie eine zwei gegen eine Situation vorm Gegnerischen Tor schaffen.
Leider legte sich Chrissi den Ball ein wenig zu weit vor und die Dahlheimer Torfrau hatte ihn.
Danach war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Auch die Dahlheimer Frauen zeigten uns richtig guten Fußball.
Doch an unserer Abwehr war heute einfach kein vorbeikommen. Deshalb versuchten es die Dahlheimerinnen auch immer wieder mit Schüssen aus der Entfernung.
So z.B. in der 20 Minute, als ein straffer Schuss aus ca. 16 Metern von Silke gerade noch so zur Ecke geklärt werden konnte.
Dass der darauf folgende Eckball von Madlin (Sturm!!) geklärt wurde, war beispielhaft dafür, wie die Mannschaft kämpfte und sich gegenseitig aushalf.
In der 23 Minute vollzogen wir dann den ersten Wechsel.
Für Martina kam Ricarda ins Spiel und nahm ihre Position in der linken Abwehr ein.
Das Spiel wurde wieder ein wenig ruhiger.
Irgendwie schien es, als hätten sich beide Mannschaften mit nem 0:1 Halbzeitstand schon abgefunden:
Doch in der 28 Minute wurden alle noch mal wach gerüttelt.
Ein Abschlag von Silke konnte von uns nicht richtig angenommen werden und der Ball landete beim Gegner.
Dieser rannten jetzt mit 2 Spielerinnen auf Silke zu, die das einzig richtige machte, aus dem Tor kam und sich auf den Ball stürzte, wie ein Hund auf nen Knochen. Das hätte auch ins Auge gehen können.
Ein wenig sah man den Dahlheimer die Verzweiflung schon an. „Wie sollen wir da nur vorbei kommen“ schienen ihre Augen zu sagen.
Und während sie noch darüber nachdachten, waren wir schon wieder im Angriff.
Silke passte auf Annika - von da aus ging’s weiter auf Chrissi und diese sah, dass Daniela gestartet war. Nach einem Superpass in den Lauf  konnte Daniela noch eine Gegenspielerin
ausspielen und aus ca. 8 Meter auf das Tor schießen.
Da war für die Torfrau nichts mehr zu halten und der Ball zappelte im Netz.
Stand nach 29 min Spielzeit  0:2
Dann war erst mal Halbzeit.
Thomas und ich waren schon ein wenig überrascht, wie fit unsere Mädels noch waren.
Dabei hatten wir vorm Anpfiff schon das Schlimmste befürchtet, als wir sahen, wie groß der Platz war.
Nach 10 min. war die Pause vorbei und es ging weiter.
Gewechselt wurde in der Halbzeit auch.
Für Corinna kam jetzt Wiebke ins Spiel und ging ins linke Mittelfeld.
Die Dahlheimer starteten diese 2. Halbzeit stark.
Man merkte, dass sie das Spiel unbedingt noch wenden wollten.
Mit schönen Passspielen kämpften sie sich immer dichter an unser Tor ran.
In der 36 min dann ein sehr gefährlicher Schuss auf unser Tor, doch Silke schmiss sich hin
und konnte somit Schlimmeres verhindern. Jemand der Angst vor blauen Flecken hat, sieht anders aus...
Dahlheim nun immer wieder im Angriff. Wir hatten Schwierigkeiten, den Ball aus unserer Spielhälfte zu bekommen.
In der 40 Minute war es dann auch passiert.
Aus einem Gedrängel in unserem Strafraum flog  ein Ball, der wohl eher ein Pass sein sollte,
über unsere Torfrau und landete im Netz.
Stand nach 40 min. Spielzeit   1:2
Jetzt war wieder alles drin für die Dahlheimer.
Aber genau das hatte unsere Mannschaft scheinbar gebraucht, um zu kapieren, dass hier noch nichts gewonnen war.
Nach dem Schock durch das  Tor, fingen sie wieder richtig an, zu kämpfen.
Nun war es wieder ne sehr ausgeglichene Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.
In der 45 Minute dann ein Wechsel bei uns.
Für Lesley kam nun Martina wieder ins Spiel.
Ein Foulspiel zwang uns bereits 2 Minuten später zu eine weiteren Wechsel.
Chrissi, die einen Tritt gegen das Schienbein bekommen hatte, musste raus und Corinna nahm ihre Position ein.
Insgesamt wurde der Ton auf dem Platz nun ein wenig härter.
Man merkte, dass Dahlheim unbedingt den Ausgleich wollte.
Viele Situationen jetzt in unserem Strafraum konnten gerade noch so durch die Abwehr geklärt, oder durch Silke gehalten werden.
Wir warteten auf Kontermöglichkeiten.
In der 57 min. hatten wir dann auch noch eine gute, als Chrissi alleine auf das gegnerische Tor lief und schoss.
Wäre der Fuß der Dahlheimer Torfrau nur 1 Zentimeter kürzer gewesen, wäre der Ball auch drin gewesen.
So konnte sie aber zu einer Ecke klären.
Somit ergab sich durch die Ecke auch unsere letzte große Chance auf ein Tor.
Zwar wurde der Eckstoss abgewehrt, aber der Ball landete genau vor Chrissi’s Füßen,
die aus 10 Meter abziehen konnte und das Tor nur ganz knapp verfehlte.
Auch den Dahlheimerinnen gelang danach kein wirklicher Angriff mehr.
Nach 61 Minuten Spielzeit endete das Spiel dann mit 1:2
Unser erster Sieg war komplett.
Vor allen für Silke war es ein super Einstand und ein großer Anteil am Sieg ist ihr zu zuschreiben
Gefeiert wurde das ganze mit einer Flasche Sekt, die Thomas mit mal aus dem Ärmel zauberte.
Insgesamt kann man der Mannschaft zu  dem heutigen Spiel nur gratulieren.
Sie haben sich läuferisch und kämpferisch mächtig weiterentwickelt.
Ich denke, ein zweiter Gewinner waren die Zuschauer, die heute ein wirklich klasse Spiel
zu sehen bekamen.
Einzige Veränderung beim nächsten Spiel wird sein, dass die Trainer sich vor Abfahrt zum Spielort, über eine ausreichende Benzinmenge im Tank der Autos vergewissern werden.
Damit sollen peinlich Ausfälle der fahrbaren Untersätze vermieden werden.


 

4311 Klicks | Frauenfussball

...die nächsten Termine