Sie befinden sich hier:
SG II: 2:1-Heimsieg im Derby gegen Oelsberg

Am Sonntag trafen die beiden zweiten Mannschaften unserer SG und des SV Oelsberg in Bogel im „kleinen Derby“ aufeinander.
In der Anfangsphase bestimmte das Team der SG aus einer sicheren Defensive heraus das Geschehen und gleich nach einer Minute hatte Thomas Canisius nach Anspiel von Lars Redert die Möglichkeit zum 1:0, doch unglücklicherweise schob er den Ball aus 16 Metern knapp am Tor vorbei. Überhaupt konnte Redert des Öfteren über die linke Seite Akzente in der Offensive setzen, leider fehlte ihm aber auch die letzte Konsequenz im Abschluss. Im Anschluss an diese Großchance konnte unsere Mannschaft mehr Spielanteile für sich verbuchen und die Zuschauer sahen, dass die Oelsberger Offensivabteilung, das Prunkstück des SVO, die SG-Abwehr um Libero Holger Drabsch vor keine größeren Probleme stellte.
Folgerichtig konnte das Oelsberger Urgestein im Dress der SG Bogel/Reitzenhain, Thomas Canisius, nach etwa 20 Minuten die Konfusion in der Hintermannschaft der Gäste nach einer Standardsituation eiskalt ausnutzen und zum bis zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0 trocken einnetzen. Dieses Tor jedoch bedeutete einen Bruch im Spiel der Gastgeber. Fortan war die Elf des SVO spielbestimmend und die Abwehr der Hausherren geriet zusehends ins Wanken.
Höhepunkt dieser Oelsberger Drangphase war der Ausgleichstreffer in der 35. Minute aus kürzester Distanz. Ein in den Rücken der Abwehr geschlagener Freistoß wurde per Kopf in die Mitte abgelegt und der Torschütze der Oelsberger musste nur noch den Fuß hinhalten.
So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit.
In Abschnitt zwei konnte sich die SG wieder leichte Vorteile erspielen, wirklich zwingende Chancen sprangen indes nicht dabei heraus. Die meisten Torschüsse boten dem Oelsberger Keeper gute Gelegenheiten, zu „fliegen“, ohne dabei in echte Gefahr zu geraten.
Eine Ausnahme von diesen „Torwartbällen“ bildeten allerdings ein satter Pfostenschuss von Andreas Göth und ein Freistoß Henry Müllers in Dirk-Lottner-Manier.
Die Gästeelf kam nur noch vereinzelt in die Nähe des SG-Gehäuses, Torgefahr wurde verhalten bis gar nicht versprüht und so verlebte Mike Brodt 45 unspektakuläre Minuten. Zu allem Überfluss – aus Oelsberger Sicht – wurde Mitte der zweiten Halbzeit auch noch ein Akteur des SVO völlig zu recht mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Abgesehen davon lief das Derby aber weitestgehend fair ab.
Als beide Teams schon mit einem Remis rechneten und es nicht mehr danach aussah, als würde noch ein weiterer Treffer fallen, wurde Canisius drei Minuten vor dem Ende im Oelsberger Sechzehner elfmeterwürdig gefoult. Routinier Henry Müller verlud Gästetorwart Enders und brachte seine Farben mit 2:1 in Führung – ein aufgrund des späten Treffers glücklicher Sieg der SG war perfekt.
Nun will man am kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei der SG Weyer/Nochern den dritten Sieg im vierten Spiel in der D-Klasse einfahren. Vorher jedoch wartet in der zweiten Pokalrunde noch der klassenhöhere TuS Dausenau am Donnerstag in Reitzenhain.


Aufstellung:
Brodt M., Drabsch H., Friedrich M., Diefenbach T. (Haxel F.), Metz T., Redert L., Göth A. (Schaub C.), Römer M., Hofmann M. (Müller H.), Canisius Th., Sümnig K.

2606 Klicks | Seniorenfussball

...die nächsten Termine