Sie befinden sich hier:
Kurzschulung Thema „Gewaltprävention“
Am vergangenen Donnerstag stand für unsere D-Jugendfussballer ein Training der besonderen Art an. Zum Thema Gewaltprävention konnten wir Dieter Kerschsieper von Fußballverband Rheinland begrüßen. Neben fußballerischem Training standen verschiedene Übungen zur Stärkung der sozialen Kompetenz, Kommunikation und Konzentration auf dem Programm. Hier wurde der gewaltfreie Umgang mit Konflikten, sowie „cool bleiben“ bei Provokation und Beleidigungen geübt. Da uns das Wetter nach einer Stunde einen Strich durch die Rechnung machte, mussten wir kurzerhand ins Vereinsheim umziehen, wo den Jugendlichen nochmal erklärt wurde, mit welchen Sätzen man sich aus einer Provokation zurück ziehen kann und wie wichtig es nicht nur im Fußball ist, als Team zusammen zu halten.
Dieter Kerschsieper bedankte sich im Anschluss bei den Jugendlichen, die alle sehr motiviert mitgemacht haben, und betonte mehrfach, dass eine solche Veranstaltung zur Vorbeugung zwar sehr sinnvoll ist, aber bei unseren tollen Jungs und Mädchen eigentlich nicht notwendig ist.
Damit die Trainer und Betreuer weiterhin Ihre Vorbildfunktion wahrnehmen können, gab es zum Schluss für die Anwesenden noch verschiedene Tipps wie man in Stresssituationen die Selbstkontrolle behalten und deeskalierend einwirken kann.
4128 Klicks | Jugendfussball

...die nächsten Termine