Sie befinden sich hier:
Franzosen erlebten das Finale in Bogel

Fußballer aus Couffé reisten zur Sportwoche nach Bogel an und feierten mit den deutschen Gastgebern. Straßengemeinschaften, Vereine und Cliquen kämpften um den Erfolg in einem Kleinfeldturnier.


BOGEL. Wangenküsse sind für die meisten Deutschen etwas Ungewohntes. Am Sonntagmittag fallen sie auf dem Bogeler Sportplatz zudem recht kratzbürstig aus, denn die meisten Franzosen und Einheimischen haben keine Zeit gefunden, um sich zu rasieren.
"Die Franzosen haben uns gestern stimmgewaltig unterstützt, als wir in der Mehrzweckhalle das WM-Spiel um den dritten Platz gegen Portugal angeschaut haben", erzählt Robert Menz, der Vorsitzende der Sportvereinigung Bogel.
Entsprechend sind nun, am letzten Tag der Bogeler Sportwoche, die Stimmen noch rauer als die Bärte. Die nächste lange Party vor der Großbildleinwand in der Mehrzweckhalle ist aber schon in Aussicht. "Heute Abend werden wir im Gegenzug die Franzosen unterstützen", beteuert Menz. Niemand ahnt schon etwas vom italienischen Sieg und Zinedine Zidanes unrühmlichem Karriereende.
Noch sind die blauen Trikots mit der Nummer zehn des Spielmachers sehr beliebt bei den 33 Gästen aus Bogels französischer Partnerkommune Couffé. Trotz aller Heiserkeit stimmen sie zur Mittagszeit die Marseillaise an und schwenken die Trikolore. "Prost, Prost Kamerad", können die Franzosen ebenfalls singen.
Manche haben sich aber auch in Erinnerung an die vergangene Nacht schwarz-rot-goldenes Tuch über die Schulter gehängt. Überhaupt sind alle mit der Fußballwelt im Reinen. Die deutschen Jungs laufen weiterhin mit den Trikots von Michael Ballack und Lukas Podolski he-rum, auch wenn für die Nationalmannschaft die Titelkämpfe vorüber sind.
Schon während der Woche hat die WM die Sportwoche in Bogel beeinflusst. Am Halbfinal-Dienstag mussten Partien des Turniers für Seniorenmannschaften umgelegt werden, bei dem schließlich der FSV Welterod vor dem TuS Attenhausen siegte. Auch die Alten Herren und das Bogeler Frauenfußballteam bestritten Begegnungen.
Volleyball stand am Samstag im Blickpunkt, an dem auch die Gruppe aus Couffé in Bogel ankam. Den Höhepunkt der Sportwoche folgt nun am Sonntag. Spiele für Kinder für Familien sowie ein Streetsoccer-Cup locken die Besucher auf den Rasen an der Landstraße nach Auel. Bei der Aktion "Locker bleiben" des Sportbundes Rheinland gibt es für sie T-Shirts zu gewinnen.
Vor allem dreht sich aber wieder der Fußball. Elf Mannschaften, bestehend aus Straßengemeinschaften, Vereinen und Cliquen, kämpfen um den Erfolg in einem Kleinfeldturnier. Zwei Teams stellen die Franzosen. Wie Robert Menz berichtet, pflegen die Fußballer von Couffé und Bogel auch über die 22 Jahre alte Partnerschaft ihrer Gemeinde hinaus einen regen Austausch.
"Viele sehen sich auf privater Ebene zwei bis drei Mal im Jahr", erklärt er. Außerdem sind die Kicker der SG Bogel/ Reitzenhain schon zwei Mal zum Trainingslager ins Loiretal gereist. Conquerante Couffé spielt in einer Liga, die vergleichbar ist mit der Kreisliga A, in der die SG hierzulande vertreten ist.
Robert Menz hat einen Wimpel des Vereins am Innenspiegel seines Fiesta hängen. "Conquerante" bedeute so viel wie "die Unbesiegbaren" erläutert er. Leider gilt das Stunden später nicht für die Equipe Trikolore beim Finale in Berlin.


Thorsten Stötzer in der Rhein-Zeitung vom 11.07.2006


 

3577 Klicks | Allgemeines

...die nächsten Termine