Sie befinden sich hier:
A-Klasse: Heute Abend "Endspiel" in Reitzenhain
So spannend war es im Kreisoberhaus der Fußballer schon seit Jahren nicht mehr: Heute Abend kämpft ein Trio um den Titel, wobei in Nassau das „Quasi-Finale“ steigt. Hoch her geht es auch noch im Abstiegskampf, in dem sich vier Kontrahenten um die Plätze über dem Strich streiten. Sämtliche Partien werden um 19 Uhr angepfiffen.

RHEIN-LAHN. Fußballherz, was willst Du eigentlich mehr? High Noon in der Fußball-Kreisliga A: Am heutigen Abend wird im Nassauer Schul- und Sportzentrum höchstwahrscheinlich der neue Meister der Kreisliga A gekürt. Im direkten Duell bietet sich sowohl der gastgebenden TuS Nassovia als auch der lediglich einen Zähler schlechter gestellten SG Birlenbach / Balduinstein aus eigener Kraft die große Möglichkeit, als Erster nach 26 Runden über die Ziellinie zu gehen und sich das begehrte Bezirksliga-Ticket zu sichern. Pikanterie am Rande: Die Elf des scheidenden Trainers Norbert Klein liegt zwar vorne, auf Unentschieden kann sie aber auch nicht spielen. Denn genau auf dieses Resultat spekulieren die an Position drei lauernden Grün-Weißen des VfL Osterspai, die im Rhein-Derby beim abstiegsgefährdeten SC Kamp-Bornhofen als Favorit gelten und dort mit einem Sieg und einer Punkteteilung in Nassau auf den letzten Drücker wieder in der Verlosung wären. Dann müsste ein Entscheidungsspiel zwischen TuS Nassau und dem VfL Osterspai die Klärung herbeiführen, wer aufsteigen darf. Den Kombinierten aus Birlenbach und Balduinstein wäre freilich bei einem Erfolg bei den Blau-Orangenen die direkte Rückkehr in die Bezirksliga sicher.
Auch im Keller knistert’s
Nicht minder spannend gestaltet sich die Ausgangsposition am anderen Ende des Klassements. Die besten Karten im Kampf um ein Happy End scheint der SV Eppenrod in Händen zu halten. Gewinnt die Elf von Übungsleiter Klaus Metternich gegen die als Absteiger feststehende SG Gutenacker / Allendorf, dann bleiben die Rot-Weißen aus der kleinen Gemeinde an der Kreisgrenze tatsächlich A-Ligist. Wer hätte das zu Beginn der Rückrunde noch angesichts des dürftigen Punktekontos des SVE ernsthaft für möglich gehalten?
Ein „kleines Finale“ gibt es auch auf dem Reitzenhainer Hartplatz, auf welchem die dortigen mit dem TV Bornich und der Spvgg Bogel kombinierten Kicker des TV den Tabellennachbarn SG HFC Osterspai / Kestert / Prath erwarten. Gewinnen die Gäste, dann werden sich die beiden Teams in Kürze nochmals in einem dann noch zu terminierenden Entscheidungsspiel gegenüberstehen, um den direkten Absteiger und den Relegationsteilnehmer zu ermitteln. An eine wundersame Bezirksliga-Rettung des TuS Dahlheim durch lediglich einen Ost-Absteiger aus der Rheinlandliga glaubt keiner so richtig. Ausgeschlossen ist diese Möglichkeit theoretisch jedoch nicht!
Denys Ernst, spielender Abteilungsleiter des SC Kamp-Bornhofen, sieht seine Mannschaft vor dem Anpfiff in der schlechtesten Ausgangsposition. „Die SG Reitzenhain wird gegen den HFC gewinnen, wir dagegen haben jedoch nur Außenseiter-Chancen gegen den VfL Osterspai. Ich befürchte, dass wir in die Relegation müssen.“
Rhein-Zeitung vom 18.05.2010 Stefan Nink
3738 Klicks | Allgemeines

...die nächsten Termine