Bogeler Sportplatz erstrahlt im neuen Licht

Nur wenige Tage nach der Bewilligung der letzten Fördermittel war es bereits so weit und unsere in die Jahre gekommene Flutlichtanlage wurde gegen eine umweltfreundlicherer und energiesparende LED Beleuchtung umgerüstet.
Die Umbaumaßnahmen beinhalteten die Demontage der alten Fluter, die Demontage der alten Vorschaltgeräte, sowie die Montage und Ausrichtung der neuen Fluter.
Die Maßnahme hat sich gelohnt. So haben wir bei 100% Leistung der neuen Anlage eine Gesamtersparnis von 9500 Watt. Bei geschätzten 400-500 Stunden Leistung pro Jahr, ist der finanzielle Gewinn hier erheblich. Neben dem wirtschaftlichen Aspekt, erwarten wir zusätzlich eine CO2 Einsprung von bis zu 80 t in 20 Jahren. Neben der deutlich besseren Ausleuchtung des Spielfeldes, gibt es zukünftig auch keine Wartezeiten nach dem Einschalten des Flutlichts.
Alle Leuchten sind zukünftig per App steuerbar und auch stufenlos dimmbar. Ein schöner Nebeneffekt, gerade bei Veranstaltungen, wo die Beleuchtung nicht immer und überall mit 100% eingeschaltet sein muss.
Der SV Bogel bedankt sich bei der LEDkon GmbH aus Neu Anspach und Limburg an der Lahn für die tatkräftige Unterstützung. Neben der Unterstützung im Vorfeld bei der Planung wurde das Projekt an nur einem Tag umgesetzt und die Anlage wieder in Betrieb genommen.
Da ein Projekt mit dieser Investitionssumme nicht alleine vom Sportverein zu stemmen war, sind wir froh und dankbar über die Unterstützung des Rhein-Lahn-Kreises, der Else-Schütz-Stiftung, sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit der nationalen Klimaschutzinitiative.

541 Klicks | Allgemeines