Sie befinden sich hier:
SG II Torlos bei der Hütte

Am Sonntag bestritt unsere zweite Mannschaft ihr erstes Auswärtsspiel in der D-Klasse bei der zweiten Garnitur der Sportfreunde Emser Hütte.
Obwohl die Zielsetzung ausgegeben wurde, einen „Dreier“ einzufahren, kamen die Gastgeber anfangs besser in die Partie und bestimmten in den ersten Minuten das Geschehen, jedoch ohne offensiv echte Gefahr auszustrahlen. So resultierten die einzigen guten Gelegenheiten der „Hütter“ aus individuellen Abwehrfehlern unserer Hintermannschaft. Zweimal konnte ein Stürmer nach Unachtsamkeiten alleine auf das Bogel/Reitzenhainer Gehäuse zulaufen.
Den ersten Versuch vereitelte unser Keeper Tobias Trees mit einer sehenswerten Parade, im zweiten Anlauf konnte Kapitän Marc Friedrich durch eine beherzte Grätsche noch zum Eckball klären.
Mit zunehmender Spieldauer allerdings fanden unsere Jungs mehr und mehr ins Spiel, welches fortan ausgeglichen war. Die Abwehr stand nun sicher und durch den erhöhten Druck kam die SG nun auch zu ihren ersten Gelegenheiten. Einen Schuss von Nico Krebs konnte der Emser Torwart jedoch parieren, nach einem schönen Zuspiel Carsten Sümnigs kam Thomas Canisius, der im Pokal gegen Burgschwalbach noch als gewiefter Knipser zu überzeugen wusste, den berühmten Schritt zu spät und so blieb es nach einer nicht gerade spektakulären ersten Hälfte bei dem bis dato gerechten 0:0.
Nachdem beide Teams in den komfortablen Kabinen der Sportanlage Wiesbach ihren Pausentee eingenommen hatten, war es unsere Truppe, die frischer und wacher aus der Halbzeit kam. Angetrieben vom mittlerweile in die Partie gekommenen Henry Müller nahm man das Heft sofort in die Hand und leitete die drangvollsten 15 Minuten des Sonntags ein. Leider vergaben Mark Hofmann und Carsten Sümnig beste Chancen und als Timo Metz sich nach feiner Einzelleistung in aussichtsreicher Einschussposition befand, war es der eigene Mitspieler, der ihn erfolgreich am Torschuss hinderte. Da die Bemühungen um den herbei gesehnten Treffer aus dem Spiel heraus auf fruchtlosen Boden fielen, schickte sich Henry Müller an, den heimischen Torhüter durch einen in die rechte untere Torecke platzierten 18-Meter-Freistoß zu prüfen. Doch die „Emser Katze“ schaffte es, auch diesen Schuss zu entschärfen, den Abpraller konnte Canisius nicht in den Maschen unterbringen.
Das Spiel gestaltete sich in der Folge wieder offener, auch den Hausherren boten sich einige Gelegenheiten, aber alles in allem waren die Chancen der Sportfreunde nicht so groß wie die ihrer Gäste. Wirklich heraus gespielte Einschussgelegenheiten waren die Ausnahme, sodass der Schlussmann der SG keine weitere wirkliche Gelegenheit bekam sich auszuzeichnen.
Doch wie schon in Halbzeit eins konnte ein Stürmer der Emser Hütte Mitte der zweiten Hälfte ganz alleine auf das Tor Tobi Trees’ zulaufen. Ganz alleine? Nein! Mit vereinten Kräften konnte er von zwei unserer Defensivakteure zu Fall gebracht werden, worauf einige Fans der Heimmannschaft die Rote Karte wegen Notbremse forderten. Der Schiedsrichter freilich sah es besser und verzichtete aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auf das Herauskramen jeglicher Kartons. Der fällige Freistoß brachte nichts ein.
Eine Viertelstunde vor Ende der 90 Minuten kamen die Emser nochmals zu einem Eckball, den Trees aus dem Sechzehnmeterraum herausfausten konnte. Bedauerlicherweise kam er bei der Landung nach seinem Sprung aber so unglücklich auf, dass er sich eine Knieverletzung zuzog und nicht an ein Weiterspielen zu denken war. Markus Römer hütete von nun an den Kasten der SG.
Im direkten Gegenzug nach dieser längeren Unterbrechung wurde auf der anderen Seite Sümnig von Krebs mustergültig angespielt und so zog dieser auf und davon in Richtung Tor der Emser, bis er regelwidrig nur Zentimeter vor dem Strafraum zu Fall gebracht wurde. Hier wäre die Rote Karte sicher angebracht gewesen, doch auch hier entschied der Referee lediglich auf Freistoß. Diesen setzte Müller mit einem schönen Schuss an die Querlatte des Emser Tores und markierte auf diese Art und Weise die letzte nennenswerte Offensivaktion der Gäste.
In den letzten Minuten versuchte das Heimteam noch einmal, aufgrund der neuen Torwartsituation im SG-Gehäuse aus so ziemlich allen Lagen auf’s Tor zu schießen. Eine gefährliche Situation resultierte aber nicht mehr aus diesen Bemühungen und Römer blieb bei den wenigen Bällen, die ihn erreichten, fehlerfrei – und den Emsern gelang keine Hütte mehr.
So musste unsere Mannschaft letztendlich – auch wegen des Ausfalls von Tobi Trees – mit dem torlosen und aufgrund des Spielverlaufs gerechten Remis zufrieden sein.


Aufstellung:
Trees T. (Schaub, K.), Göth A., Diefenbach T., Friedrich M., Dietrich M. (Römer M.), Metz T., Lenz P. (Müller H.), Krebs N., Hofmann M., Canisius T., Sümnig K.   

2484 Klicks | Seniorenfussball

...die nächsten Termine